M75: Gestörte molekulare Signalwege zwischen Blutstammzellen und Stromazellen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, einer früheren Form der akuten myeloischen Leukämie

Dokumentation 2015–2017

Projektleiter:
Prof. Dr. med W.-K. Hofmann

III. Medizinische Klinik (Hämatologie und Onkologie)
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3

Projekttitel:

Projektdauer:

07/2015 – 08/2017

Veröffentlichungen:
  • Maximilian Mossner, Johann-Christoph Jann, Janina Wittig, Florian Nolte, Stephanie Fey, Verena Nowak, Julia Obländer, Jovita Pressler, Iris Palme, Christina Xanthopoulos, Tobias Boch, Georgia Metzgeroth, Henning Röhl, Stephanie H Witt, Helena Dukal, Corinna Klein, Steffen Schmitt, Patrick Gelß, Uwe Platzbecker, Ekaterina Balaian, Alice Haferlach, Andreas Trumpp, Wolf-Karsten Hofmann, Hind Medyouf and Daniel Nowak
    Mutational hierarchies in Myelodysplastic Syndromes dynamically adapt and evolve upon therapy response and failure
    Blood, DOI 10.1182/blood-2015-11-679167
  • Accurate quantification of chromosomal lesions via short tandem repeat analysis using minimal amounts of DNAJohann-Christoph Jann, Daniel Nowak, Florian Nolte, Stephanie Fey, Verena Nowak, Julia Obländer, Jovita Pressler, Iris Palme, Christina Xanthopoulos, Alice Fabarius, Uwe Platzbecker, Aristoteles Giagounidis, Katharina Götze, Anne Letsch, Detlef Haase, Richard Schlenk, Gesine Bug, Michael Lübbert, Arnold Ganser, Ulrich Germing, Claudia Haferlach, Wolf-Karsten Hofmann, Maximilian MossnerJann J-C, et al. J Med Genet 2017;0-1-11. Doi: 10.1136/jmedgenet-2017-104528