Hector Wissenschaftspreis

Förderung von herausragenden Forschungsleistungen

Seit 2009 vergibt die Hector Stiftung jährlich den Hector Wissenschaftspreis in Höhe von 150.000 €.

Damit werden Professorinnen und Professoren deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen für ihre herausragenden Forschungsleistungen und ihr besonderes Engagement in der Lehre und in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Viele von ihnen sind Träger weiterer nationaler und internationaler Forschungspreise und bekleiden wichtige Ämter und Positionen in zentralen Verbänden und Gesellschaften ihres Faches. Sie arbeiten in verschiedenen Disziplinen innerhalb der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, Psychologie und Medizin. Ihre Tätigkeitsfelder reichen von der Erforschung von Zellmechanismen bis zur Aufklärung der Galaxieentwicklung.

Verleihung des Wissenschaftspreises 2016

Am 27. Januar 2017 verlieh die Hector Stiftung II zum 9. Mal den mit € 150.000 dotierten Hector Wissenschaftspreis. In diesem Jahr wurde Herr Prof. Dr. Ralf Bartenschlager von der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement in der klinisch-medizinischen Grundlagenforschung ausgezeichnet. Dank seiner Arbeit ist Hepatitis C bei mehr als 95 Prozent der Patienten heilbar. Außerdem leistete er wichtige Beiträge zur Erforschung des Denguefiebers. Mit dieser Auszeichnung wurde er  – neben 21 weiteren herausragenden Wissenschaftlern – in den Kreis der „Hector Fellows“ aufgenommen und wird zukünftig die interdisziplinäre Zusammenarbeit als Mitglied der Hector Fellow Academy bereichern.

v.l. Senator e.h. Dr. h.c. Hans-Werner Hector, Josephine Hector, Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Hector Fellow / Preisträger 2016), Theresia Bauer (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Die möglichen Preisträger werden von der Jury ausgewählt, die neben den Vorständen der Hector Stiftung II aus folgenden Mitgliedern besteht
  • Prof. Dr. Stefan Hell (Chemie-Nobelpreisträger 2014)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Otmar D. Wiestler (Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft)