Hector Institut für Empirische Bildungsforschung

Erforschung des deutschen Bildungssystems

Wie gut fördert das Bildungssystem Begabungen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, insbesondere in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften? Wie lassen sich Unterschiede in der Unterrichtsqualität valide erfassen? Wie stark werden Motivation und Persönlichkeit junger Menschen durch Schule und Universität geprägt? Und wie lässt sich beispielsweise die Motivation verbessern? Dies sind einige der Fragen, denen sich das Hector Institut für Empirische Bildungsforschung widmet.

Das Hector Institut für Empirische Bildungsforschung wurde im September 2014 als Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet.

Eine großzügige Zuwendung der Hector Stiftung stellt die wesentliche Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit des Instituts dar. Zudem stellt das Land Baden-Württemberg Mittel für die Gründung einer in das Institut integrierten, international angelegten Postdoktorandenakademie zur Verfügung. Durch diese besonderen Förderungen erhält die Empirische Bildungsforschung am Standort Tübingen eine breite und kontinuierliche Basis.