Hector Wissenschaftspreis

Förderung von herausragenden Forschungsleistungen

Seit 2009 vergibt die Hector Stiftung jährlich den Hector Wissenschaftspreis in Höhe von 150.000 €.

Damit werden Professorinnen und Professoren deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen für ihre herausragenden Forschungsleistungen und ihr besonderes Engagement in der Lehre und in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Viele von ihnen sind Träger weiterer nationaler und internationaler Forschungspreise und bekleiden wichtige Ämter und Positionen in zentralen Verbänden und Gesellschaften ihres Faches. Sie arbeiten in verschiedenen Disziplinen innerhalb der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, Psychologie und Medizin. Ihre Tätigkeitsfelder reichen von der Erforschung von Zellmechanismen bis zur Aufklärung der Galaxieentwicklung.

Verleihung des Wissenschaftspreises 2018

Am 25. Januar 2019 verlieh die Hector Stiftung II zum 11. Mal den mit € 150.000 dotierten Hector Wissenschaftspreis. In diesem Jahr wurde Herr Prof. Dr. Bernhard Schölkopf, Direktor am MPI für intelligente Systeme in Tübingen und Stuttgart, für seine herausragenden wissenschaftlichen Forschungsleistungen auf dem Gebiet der sogenannten Kern-Methoden für modernes  maschinelles Lernen und der kausalen Interferenz sowie seiner interdisziplinären Arbeitsweise als Hochschullehrer und seiner Vorbildfunktion für Nachwuchswissenschaftler/innen sowie Studierende ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wurde er – neben 23 weiteren herausragenden Wissenschaftlern – in den Kreis der „Hector Fellows“ aufgenommen und wird zukünftig die interdisziplinäre Zusammenarbeit als Mitglied der Hector Fellow Academy bereichern.

Die möglichen Preisträger werden von der Jury ausgewählt, die neben den Vorständen der Hector Stiftung II aus folgenden Mitgliedern besteht
  • Prof. Dr. Stefan Hell (Chemie-Nobelpreisträger 2014)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Otmar D. Wiestler (Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft)
  • Prof. Dr. Klaus van Ackern (Alt-Dekan der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg)