Hector Wissenschaftspreis

Förderung von herausragenden Forschungsleistungen

Seit 2009 vergibt die Hector Stiftung jährlich den Hector Wissenschaftspreis in Höhe von 150.000 €.

Damit werden Professorinnen und Professoren deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen für ihre herausragenden Forschungsleistungen und ihr besonderes Engagement in der Lehre und in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Viele von ihnen sind Träger weiterer nationaler und internationaler Forschungspreise und bekleiden wichtige Ämter und Positionen in zentralen Verbänden und Gesellschaften ihres Faches. Sie arbeiten in verschiedenen Disziplinen innerhalb der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Psychologie und Medizin. Ihre Tätigkeitsfelder reichen von der Erforschung von Zellmechanismen bis zur Aufklärung der Galaxieentwicklung.

Verleihung des Wissenschaftspreises 2023

Am 26. Januar 2024 verlieh die Hector Stiftung II zum 16. Mal den mit jeweils € 150.000 dotierten Hector Wissenschaftspreis. In diesem Jahr wurden Frau Prof. Dr. Magdalena Götz, Leiterin des Lehrstuhls Physiologische Genomik am Biomedizinischen Zentrum der der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Instituts für Stammzellforschung am Helmholtz Zentrum München sowie Herr Prof. Dr. Klaus-Robert Müller, Professor für Maschinelles Lernen an der TU Berlin und Direktor von BIFOLD (Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data) für ihre herausragenden wissenschaftlichen Forschungsleistungen auf ihren jeweiligen Forschungsgebieten sowie ihrer interdisziplinären Arbeitsweise als Hochschullehrer:in und ihrer Vorbildfunktion für Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Studierende ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wurden sie – neben 29 weiteren herausragenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen – in den Kreis der „Hector Fellows“ aufgenommen und werden zukünftig die interdisziplinäre Zusammenarbeit als Mitglieder der Hector Fellow Academy bereichern.

Prof. Dr. Magdalena Götz (Zweite von rechts) und Prof. Dr. Klaus-Robert Müller (Zweiter von links) erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 150.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Weinheimer Hector Stiftung. Das Bild zeigt sie gemeinsam mit den Stiftern Josephine und Dr. h.c. Hans-Werner Hector.
Foto: Marco Schilling

Die möglichen Preisträger werden von der Jury ausgewählt, die neben den Vorständen der Hector Stiftung II aus folgenden Mitgliedern besteht

• Prof. Dr. Stefan Hell (Chemie-Nobelpreisträger 2014)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Otmar D. Wiestler (Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft)